Work-Life-Balance verbessern:

Mit diesen 7 Tipps zu einem gesünderen & nachhaltigen Business

Lesedauer: 10 Minuten
geschrieben von Julia

Um dein Online Business nachhaltig erfolgreich aufzubauen und deine Ziele erreichen zu können, ist eine ausgeglichene Work-Life-Balance ein absolutes Must-have. Diese bringt geniale Vorteile mit sich und kann die Zukunft deines Business erheblich beeinflussen.

Wie dich dein Business und dein Privatleben auf lange Sicht gleichermaßen glücklich machen können, werde ich dir in diesem Beitrag näher bringen. Ich verrate dir 7 Tipps, wie auch du mit großer Sicherheit deine Work-Life-Balance verbessern kannst und endlich wieder ausgeglichen und entspannt durch dein Leben gleiten kannst.

Lass’ uns den andauernden Spagat zwischen deinem Business und Privatleben beenden.

Inhaltsverzeichnis


Das Konzept Work-Life-Balance

Der Begriff Work-Life-Balance steht für ein ausgeglichenes und gesundes Verhältnis zwischen den beiden Hauptlebensbereichen Arbeit und Freizeit. 

Diese Bereiche sollten zur optimalen Ausgeglichenheit auseinander gehalten werden. Denn weder dein Privatleben bzw. deine Freizeit sollte negative Auswirkungen auf dein Business haben, noch andersherum. 

Eine gute Work-Life-Balance bedeutet nicht einen freien Nachmittag pro Woche zu haben und in dieser kurzen Zeit alle Erledigungen unter einen Hut zu bekommen. Vielmehr geht es darum, zu erkennen und umzusetzen, wie wir unser Business optimal ins Leben integrieren können. 

Somit ist das Ziel der Work-Life-Balance, in Harmonie mit beiden Lebensbereichen zu sein und so ein zufriedenes und ausgeglichenes Leben führen zu können.

Warum eine Work-Life-Balance so wichtig ist

Jede Person, die viele Stunden am Tag produktiv arbeitet, kennt folgendes Phänomen: Die To-do’s werden mehr, das Energie-Level sinkt und folglich entsteht Stress. Doch auch bei zunehmenden To-do’s sollte uns bewusst sein, dass uns pro Tag eine begrenzte Menge an Energie und Zeit zur Verfügung steht.

Daher ist es so wichtig, zwischen unserem Business und unserem Privatleben ein Gleichgewicht herzustellen und dieses zu erhalten. Denn nur so haben wir die Möglichkeit, beiden Bereichen gerecht zu werden und diese gleichermaßen zu versorgen.  

Doch bei vielen Personen ist dieses Gleichgewicht nicht (mehr) vorhanden. Die so wichtige Grenze zwischen Business und Privatleben verschwimmt immer mehr. Das Business nimmt einen zunehmenden Raum ein und die Freizeit steht hinten an.

Wir sollten aus diesem Grund darauf achten, unseren Alltag so zu gestalten, dass beiden Lebensbereichen genügend Zeit gewidmet wird. Der Posten Business sollte hier bestenfalls nicht deutlich überwiegen.

Denn die Gefahr dabei: Der Stress nimmt zu und die Erholungsphasen schwinden mehr und mehr. Mittel- und langfristig kann die daraus resultierende Anspannung und der Stress zu Erschöpfung führen und ernstzunehmende gesundheitliche Probleme mit sich bringen.

Grundsätzlich sorgt ein hoher Stressfaktor für eine schlechte Balance zwischen Arbeit und Entspannung. Dieser Stress entsteht meistens durch große Verantwortung und einen hohen Erfolgsdruck, welchen unser Business nun eben mit sich bringen kann. Auch kann sich dauerhafter Stress, der nicht selten durch Stimmungsschwankungen begleitet wird, negativ auf unser Privatleben ausüben. 

Doch so weit soll es erst gar nicht kommen. Der so wichtige Ausgleich zu unserem Arbeitsalltag bildet das Fundament für ein erfolgreiches Business und zudem ist er unerlässlich für ein gesundes und vor allem glückliches und zufriedenes Leben.

7 Tipps, für dein gesundes und nachhaltiges Business

1. Ständige Erreichbarkeit? Das muss nicht sein!

Wer kennt es nicht —während das Abendessen kocht, nur mal eben schnell eine Mail beantworten … und aus einer Mail werden auch gerne fünf. Doch wer sagt dir eigentlich, dass du ständig verfügbar sein musst?

Durch die voranschreitende Digitalisierung und der Möglichkeit von überall aus zu arbeiten, ist ständige Erreichbarkeit gang und gäbe geworden. Doch hierbei ist das Risiko sehr hoch, dass mehr Arbeit in die Freizeit eindringt und dieser den Raum nimmt.

In diesem Fall ist es hilfreich, sich klare Grenzen zu setzen und diese auch strikt einzuhalten. Deshalb lege bestimmte Zeiten fest, in denen du wirklich nicht erreichbar bist. (… Und mal eben schnell auf eine Mail antworten zählt auch zu Erreichbarkeit!)

Du wirst bemerken, dass sich die Welt auch weiter drehen wird, wenn du mal nicht erreichbar bist und deinen Feierabend in vollen Zügen genießt.

2. Zeitmanagement verbessern und Produktivität steigern

Ganz simpel ausgedrückt bedeutet Zeitmanagement, dass du deine Arbeitszeit effizient nutzt. Dies ist von essenzieller Bedeutung, wenn du deine Work-Life-Balance verbessern möchtest.

Dies gelingt dir, indem du deine Produktivität steigerst und Zeitfresser aus deinem Arbeitsalltag verbannst. Diese können beispielsweise fehlender Fokus, dein Smartphone, Social Media oder das Setzen falscher Prioritäten sein. Wichtig ist, dass du ihnen auf die Schliche kommst und sie erkennst, denn so ist es dir möglich gegen sie anzugehen.

Um deine Produktivität zu steigern, kannst du unter anderem verschiedene Zeitmanagement Methoden anwenden. Zwei Methoden sind beispielsweise die „Pomodoro-Technik“ und die „Eat the Frog“ Methode. Diese zwei Methoden sowie viele weitere Tipps teile ich in meinem Beitrag „Produktivität steigern: 5 Tipps, mit denen auch du deinen Arbeitsalltag produktiver gestalten kannst“ mit dir. Hüpf’ gerne mal rüber.

3. Move your body!

Es ist kein Geheimnis, dass Bewegung in unserem vollgepackten Business-Alltag zu kurz kommen kann. Doch gerade diese ist so unheimlich wichtig, um die Work-Life-Balance zu verbessern. Du musst an dieser Stelle kein schlechtes Gewissen haben, wenn Bewegung auch in deinem Alltag in letzter Zeit etwas in den Hintergrund geraten ist — I feel you! Deshalb lass uns nun etwas ändern und regelmäßige Bewegung nachhaltig integrieren.

Denn sie unterstützt uns dabei abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen und somit unsere Verpflichtungen für einen Moment außer Acht zu lassen. Zudem ist regelmäßige Bewegung gut für die Gesundheit und fördert das Konzentrationsvermögen. Wie du siehst, wirkt sich Bewegung nicht ausschließlich auf deine körperliche Gesundheit aus, sondern auch auf deine Leistungen und dies wiederum hat Einfluss auf deinen Erfolg. Also ein absoluter Game-Changer in Bezug auf deine Work-Life-Balance. Selbst kurze Bewegungseinheiten können Großes bewirken, zum Beispiel ein 10-minütiger Spaziergang in deiner Pause. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klatsche — du bewegst dich und machst gleichzeitig eine Pause, die ebenfalls wichtig ist (… und auch vielleicht in deinem Businessalltag in Vergessenheit gerät).

work-life-balance verbessern auszeiten in der natur
Work-Life-Balance verbessern mit Auszeiten in der Natur
zeit mit freunden genießen
Verbringe Zeit mit deinen Liebsten

4. Aus den Augen, aus dem Sinn

Eine räumliche Trennung von deinem Business und deinem Privatleben ist von großem Vorteil. Doch meist ist diese Trennung nicht ganz so leicht umzusetzen, da viele von uns aus dem Homeoffice heraus ihr Business führen und kein extra Büro angemietet haben oder zu Hause ein extra Zimmer zur Verfügung haben. Hier ist es hilfreich, das Business nach getaner Arbeit bewusst wegzuräumen. Also schaffe deinen Laptop und all’ den Kram, der mit deinem Business zu tun hat, aus deinem Sichtfeld. So gelingt es dir nach Feierabend nicht noch weitere To-Do’s abzuarbeiten, nur weil sie direkt vor deiner Nase liegen und du so ständig an sie erinnert wirst. Mir hilft es besonders an freien Tagen einen schönen Blumenstrauß auf meinen Arbeitsplatz zu stellen und durch seinen Anblick auf andere Gedanken zu kommen.

5. Nein sagen will gelernt sein

Nicht selten ertrinken wir in To-do’s und fühlen uns trotz der Tatsache, keine freien Kapazitäten zu haben, gezwungen zu allem „Ja“ zu sagen. Jeder von uns kennt es und hat es bereits viel zu oft getan.

Ganz egal, welches Ziel zu damit erreichen möchtest, beispielsweise einen weiteren Traumkunden zu gewinnen oder jemanden einen Gefallen zu tun, das Resultat ist immer Überforderung und Überarbeitung.

Du solltest dich jedoch nicht übernehmen, denn dann hast du nämlich genau zwei Möglichkeiten: Schneller und ungenauer arbeiten oder die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben zu überschreiten, indem die Arbeitszeit länger wird. Und da unser Qualitätsanspruch meist sehr hoch ist, leidet in der Mehrheit der Fälle unser Privatleben darunter.

Es ist für die meisten von uns keine einfache Sache, ohne Schuldgefühle, „Nein“ zu sagen. Doch Übung macht den Meister. Eine recht simple Herangehensweise ist „Nein“ zu sagen und sich kurz zu erklären, weshalb man nein gesagt hat.

Kleiner Reminder: Meist ist ein „Nein“ zu jemand anderem ein „Ja“ zu dir selbst!

6. Gleiches Recht für alle

Dass du vorrangig deine Zeit und Energie in dein Business steckst, ist natürlich total verständlich. Doch auf Dauer nicht unbedingt empfehlenswert. Andauernd das Business über das Privatleben zu stellen kann herbeiführen, dass dein Leben irgendwann nur noch Arbeiten und Ausruhen beinhaltet. Und Hand aufs Herz — das Leben ist so viel mehr als das!

Daher solltest du privaten Terminen und beruflichen Terminen gleiches Recht einräumen! Das mag zwar zu Beginn schwerfallen, doch auf Dauer wird es dir stetig leichter fallen und deine Work-Life-Balance verbessern.

Business Termine hältst du mit Sicherheit penibel ein, jedoch ist es oftmals so, dass Verabredungen mit unseren Liebsten weiter unten auf der Prio-Liste stehen — traurig, nicht wahr? Ändere das, denn die Beziehungen zu den Menschen, die wir mögen, tragen sehr zum allgemeinen Wohlbefinden und unserer Zufriedenheit bei.

Auch wenn deine Zeit knapp sein mag: Vernachlässige nicht deine Liebsten und schiebe Treffen mit ihnen nicht weiter auf. Es ist verständlich, dass du nach einem langen Arbeitstag müde bist. Doch du wirst dir in deinem späteren Leben dafür danken, auch mal müde zum Mädelsabend gegangen zu sein.

Auch wirst du dir sicherlich nicht böse dafür sein, Zeit mit deiner Familie verbracht zu haben, viel eher dafür, es nicht getan zu haben.

Zudem gilt: Wer langfristig produktiv arbeiten will, muss in regelmäßigen Abständen den Kopf frei bekommen und sich mit anderen Dingen als dem Business beschäftigen. Ein schöner Tag mit deinen besten Freunden tut nicht nur sehr gut, sondern durch den Austausch verschiedener Sichtweisen, erweitert sich dein Horizont und das kann dich zu neuen Perspektiven führen.

7. It's selfcare time!

Bedeutet im Klartext: Kümmere dich auch mal nur um dich!

Den regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt nehmen wir in der Regel sehr ernst — wieso dann nicht Zeiten, in denen wir einfach mal nur das tun, auf was wir richtig Lust haben?

Denn genau diese sind es, die unsere Work-Life-Balance verbessern und dazu beitragen, den Stress von uns abfallen zu lassen. Also nimm dir bewusst Zeit für dich und mache einfach das, was dir guttut. Höre mal wieder deine Lieblingsplatte oder lies ein Buch (es muss nicht immer ein Sachbuch sein!).

Vielleicht hast du ein Hobby, was in letzter Zeit zu kurz gekommen ist. Lasse es wieder aufleben und genieße es in vollen Züge. Erfolgsdenken und Leistungsdruck sind in dieser Zeit tabu — es geht ausschließlich um dein Wohlbefinden.

Solche Momente fördern deine Kreativität und somit können neue Ideen entstehen, die wiederum nützlich für dein Business sind.

Schaffe Raum für solch wertvolle Zeiten, so kannst du dich bereits während deines Businessalltags darauf freuen und mit Vorfreude darauf hinarbeiten. Und falls du es noch nicht wusstest: Auch Vorfreude macht glücklich und kann so zu mehr Zufriedenheit führen und somit deine Work-Life-Balance verbessern.

Grundsätzlich sind wir alle verschieden, setzen unsere Prioritäten anders, haben unterschiedliche Ziele und andere Bedürfnisse. So sind auch die Schritte hin zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance sehr individuell. Aus diesem Grund darf jede:r für sich selbst herausfinden, was in der Freizeit als Ausgleich dient und zu neuer Energie verhilft.

Fazit

Nun kann es losgehen! Du kennst jetzt den Weg hin zu einem nachhaltigeren und gesünderen Business. Du weißt, was du tun darfst, um deine Work-Life-Balance zu verbessern und ein Gleichgewicht zwischen deinem Business und deinem Privatleben herzustellen.

In der Umsetzung ist es notwendig, sich ständig daran zu erinnern, was genau eine gesunde Work-Life-Balance für einen selbst ausmacht. Auch solltest du die Signale deines Körpers nicht ignorieren. Gerade in Zeiten, in denen dich ein hohes Stresslevel belastet und du dich erschöpft fühlst, darfst du darauf achten, dein Privatleben wieder in den Vordergrund zu rücken.

Es ist mir völlig bewusst, dass dein (Online)Business deine Passion ist und du gerne viel Zeit reinsteckst. Mir geht es ganz genauso und das ist auch gut so. Doch den Kopf freizubekommen ist wichtig, um genau diese Passion nicht zu verlieren.

Also genieße dein Leben und lebe es! Es besteht nicht nur aus Arbeit, Erfolg und Verpflichtung. Hab’ Spaß, triff deine Liebsten und lass es dir einfach mal gut gehen. Du hast es dir verdient! 

Teile unbedingt deine Geheimzutaten für eine ausgewogene Work-Life-Balance mit uns und lass’ uns voneinander lernen. Ich freue mich auf dein Kommentar. 

Bis ganz bald! 

Julia 

Dieser Artikel wurde geschrieben von Julia
Teile diesen Beitrag auf:
Über mich
jenny hill mentorin ortsunabhängig arbeiten
Hi, ich bin Jenny!
Ich bin Mentorin für Online-Business-Aufbau und helfe Freigeistern wie dir dabei, eine eigene Idee zu entwickeln und damit ein erfolgreiches Online-Business aufzubauen.
mehr erfahren
Teilen Auf
Suchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crossmenuchevron-down