Online Business Idee finden:

Mit diesem 5-Schritte Plan endlich zum digitalen Traumjob

Lesedauer: 8 Minuten
geschrieben von Jenny

Vielleicht geht es dir wie mir damals und du bist einfach (mittlerweile ziemlich verzweifelt) auf der Suche nach einer Online-Business Idee.
Vielleicht kommt dir manchmal eine Idee, du recherchierst ein wenig, doch nach wenigen Tagen kommen dir wieder Zweifel, ob es wirklich das Richtige ist. Irgendwann verwirfst du die Idee wieder, weil du dir einfach zu unsicher bist.

Mit diesem Beitrag werde ich dir helfen zu verstehen, warum du noch keine Online-Business Idee gefunden hast, wo deine Blockaden liegen und wie du es schaffst, endlich eine Idee zu entwickeln, die zu dir und deinen Lebensträumen passt.

Inhaltsverzeichnis

Der größte Fehler, der vermeidet, dass du keine Idee findest

Vielleicht hast du dich in den letzten Jahren so daran gewöhnt, jeden Tag einen Job auszuüben, den du gar nicht magst, dass du gar nicht mehr weißt, wofür du wirklich brennst. Geschweige denn, wie du damit Geld verdienen könntest. 

Weißt du was? Mir ging es genau so. Ziemlich genau 8 Jahre. 

8 Jahre lang wusste ich, dass ich eigentlich etwas ganz anderes machen will. 

Dass ich raus aus meinem Job will. Dass ich reisen und die Welt entdecken möchte.
Doch ich wusste nicht wie. 

Ich habe so oft recherchiert, was es für Online-Jobs gibt, was andere online arbeiten und irgendwie hat nichts davon für mich gepasst. Ich habe jahrelang nach einer eigenen Online-Business Idee gesucht. Manchmal hatte ich dann eine, doch ich war mir dabei nicht sicher genug, um mit ihr zu starten. 

Irgendwann hat ein tragisches Ereignis dazu geführt, dass ich Hals über Kopf losgegangen bin. Aber darum soll es heute nicht gehen. Denn heute möchte ich dir erzählen, WARUM du noch keine Business Idee gefunden hast und WIE du endlich eine findest. 

Lass mich dir vorab eine Sache erklären: Einer der größten Fehler, den die meisten Menschen machen ist, sich anzuschauen, was andere online arbeiten und was es online für Jobs gibt, die zu einem passen könnten. Warum? Weil wir damit WIEDER im Außen suchen. Weil wir uns anschauen, was es für Möglichkeiten gibt und in welche Schublade wir passen könnten. 

Ich möchte dich daran erinnern, dass dies genau die Vorgehensweise ist, mit der wir auch in unseren jetzigen Jobs gelandet sind, die uns nicht erfüllen. Wenn wir wirklich eine Tätigkeit finden möchten, die zu uns passt, die uns erfüllt und uns aufleben lässt, dann müssen wir den Weg dieses Mal anders gehen. Denn nur ein anderer Weg führt zu anderen Resultaten. 

Der Weg zu deiner Online-Business Idee:

Step 1: Kenne deine Lebensziele

Vielleicht fragst du dich, was zum Teufel deine Lebensziele mit deiner Online-Business Idee zu tun haben. Nun, der Zusammenhang ist wichtiger als dir vermutlich bewusst ist. Wenn ich dir helfe, eine eigene Online-Business Idee zu finden, dann möchte ich, dass sie dich WIRKLICH erfüllt. Du kannst nur langfristig glücklich und erfüllt sein, wenn dir dein zukünftiges Business ermöglicht, all deine Träume zu leben. Wenn es beispielsweise eines deiner Lebensziele ist, jedes Land dieser Welt zu bereisen und du einen Job mit nur 25 Tagen Urlaubstagen im Jahr hast, wirst du immer das Gefühl haben, dass dich dein Job einengt und dir bei der Verwirklichung deiner Lebensträume im Wege steht. Deshalb ist es wichtig, dich intensiv mit deinen Träumen und Zielen zu befassen, damit deine zukünftige Online-Business Idee zu deinem bevorzugten Lifestyle passt.

Step 2: Kenne dein Warum

Ich weiß, dass dies ein Satz ist, den du vermutlich schon hunderte Male gehört hast und vielleicht kommt er dir schon aus den Ohren.
Aber es ist SO wichtig, dein WARUM zu kennen! WARUM möchtest du deinen 9 to 5 kündigen? WARUM möchtest du frei sein und reisen?
Vielleicht fragst du dich warum das so wichtig ist. Nun: Die meisten Menschen denken, dass sie online Geld verdienen wollen. Dass es das Online Business ist, was sie anstreben. Doch dahinter steckt immer etwas völlig anderes. WARUM möchtest du online Geld verdienen? Welcher Traum würde wahr werden, wenn du dein Geld online verdienen könntest?
Ich wette mit dir, dass dein eigentlicher Antrieb ein ganz anderer ist und ein Online Business dir nur ermöglicht, diesen Traum zu leben. Und das ist völlig okay. Wichtig ist, die Klarheit zu finden, WAS dein Antrieb ist. Was dein Wunsch hinter dem Wunsch „Online Business“ ist. Denn nur wenn du ihn kennst, kannst du etwas finden, was dich WIRKLICH erfüllt. 

Step 3: Finde heraus, wofür du brennst

Wenn du unglücklich in deinem Job bist, bist du es vermutlich seit vielen Jahren gewohnt Dinge zu tun, die du gar nicht tun möchtest. Tag für Tag übst du eine Tätigkeit aus, in der du nicht aufgehst. Es ist daher kein Wunder, dass du vielleicht gar nicht mehr weißt, wofür du brennst. Vielleicht es ist sogar schon so weit gekommen, dass du denkst es gibt gar nichts, was dir Spaß macht! Oder zumindest nichts, mit dem du Geld verdienen könntest. Wildheart, it’s time for a change!
Ich biete dir am Ende dieses Beitrags eine Möglichkeit an, mit der du wieder herausfinden kannst, wofür du brennst. Auch wenn deine Leidenschaft aktuell irgendwo tief in dir, in eingestaubten Kisten vergraben ist. 

online business idee finden traumjob ziele staerken aufschreiben
Online Business Idee finden - Schreibe deine Ziele und Stärken auf

Step 4: Lerne deine Stärken kennen

Ganz ehrlich? Bis ich 28 Jahre alt war und mich zum ersten Mal ganz gezielt mit meinen Stärken auseinandergesetzt habe, hatte ich keinen blassen Schimmer, was meine Stärken sind. In der Schule sollten wir ja alle möglichst gleich sein. In allem gleich gut. Da ging es nie darum, seine eigenen Stärken zu fördern, sondern viel mehr darum, die eigenen Schwächen auszubügeln, damit sie nicht mehr ganz so krass auffallen. Und als es dann an die Bewerbungen für Jobs ging… da habe ich das getan, was alle tun: Stärken aufgeschrieben, die möglichst passend zum Jobangebot sind und Schwächen erfunden, die man eigentlich nur als Stärken deuten konnte. 🙈 Kommt dir bekannt vor?

Warum wunderst du dich dann, dass du deine eigenen, wahren Stärken nicht kennst? Ich bin mir zu 10000% sicher, dass du welche hast und gemeinsam können wir sie herauszufinden. Glaub mir: Es wird dein Leben verändern! Wenn du deine Stärken kennst, kannst du sie gezielt einsetzen und weiterentwickeln und es wird dir leicht fallen. Wenn du sie nicht kennst und dich dann für eine Tätigkeit entscheidest, in der du Fähigkeiten brauchst, die eigentlich vielleicht deine Schwächen sind, wird es dir ENORM schwer fallen und du wirst irgendwann die Lust daran verlieren. 

Step 5: Lerne, wie man eine Business Idee entwickelt

Es ist der größte Mythos, dass einem eine Business Idee einfach so zugeflogen kommt. Dass man irgendwann aufwacht und DIE IDEE hat.
Daher ist es wichtig zu verstehen, wie man überhaupt eine eigene Idee entwickelt: Sie setzt sich nämlich aus den oben genannten Punkten zusammen: Deiner großen Leidenschaft, deinen Stärken und einem dritten Faktor: Das, was andere Menschen von dir brauchen und wofür sie bereit sind, Geld zu bezahlen! Wenn du diese drei Faktoren zusammenbringst, kannst du deine ganz eigene Online-Business Idee entwickeln.

Die Schwierigkeit: Oft kennen wir die ganzen Möglichkeiten gar nicht, die wir online haben. Wir wissen gar nicht wie wir diese Punkte zusammenbringen können, um dann auch noch anderen Menschen damit zu helfen. I feel you!

Die Ideenentwicklung ist wie ein großes Puzzle, wo man manchmal alleine vor sitzt und das Gesamtbild nicht erkennt, bis jemand vorbei kommt und ein paar Puzzle-Teile an andere Stellen legt. Und plötzlich ergibt alles einen Sinn! Genau so ist es auch mit deiner Business Idee. 

Ideenentwicklung - KUMU Mission

Auf der Überholspur zu deiner Idee

Aus diesem Grund, habe ich einen Kurs entwickelt, der dich bei NULL abholt. Der dir hilft, Klarheit in alle oben genannten Ebenen zu bringen, damit DU deine Business Idee endlich entwickeln kannst. Nicht alleine, sondern mit zielführender Unterstützung an deiner Seite!

Warum ist Unterstützung an dieser Stelle so wichtig? Weil wir immer und immer wieder auf die gleiche Art und Weise denken und vorgehen. Und wenn diese Denkweise zu keinem Ergebnis führt, wird sich auch nicht auf magische Art und Weise etwas daran ändern, wenn wir noch 3 weitere Jahre drüber nachdenken. Ändern kann sich nur etwas, wenn wir unser Gedankenkonstrukt verlassen und eine völlig andere Perspektive einnehmen. Und genau das, können wir gemeinsam in KUMU Mission tun.

Ich möchte dir helfen! Nicht nur, weil ich selbst 8 Jahre an diesem Punkt stand, sondern vor allem weil ich weiß, wie schnell man aufgibt, wenn man einfach immer und immer wieder versucht eine Idee zu finden und immer und immer wieder daran scheitert. Das muss nicht so sein! Und genau deshalb möchte ich diesen Weg wahnsinnig gerne mit dir gemeinsam gehen und dir zeigen, wie einfach und lebensverändernd dieser Schritt sein kann.

Bist du bereit?

Deine Jenny

Dieser Artikel wurde geschrieben von Jenny
Teile diesen Beitrag auf:
Über mich
jenny hill mentorin ortsunabhängig arbeiten
Hi, ich bin Jenny!
Ich bin Mentorin für Online-Business-Aufbau und helfe Freigeistern wie dir dabei, eine eigene Idee zu entwickeln und damit ein erfolgreiches Online-Business aufzubauen.
mehr erfahren
Teilen Auf
Suchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crossmenuchevron-down