Step-by-Step dein eigenes Online Business aufbauen

Meine 5 Tipps für den Start in die Selbstständigkeit

Lesedauer: 9 Minuten
geschrieben von Jana

Du träumst schon lange davon, dein eigenes Online Business aufzubauen, um endlich dein eigener Chef zu sein und von überall aus arbeiten zu können? I feel you! Diesen Traum verfolgen hunderte von Menschen, genau wie ich damals auch. Doch bei den meisten scheitert es schon daran, den ersten Schritt überhaupt zu gehen. Glaubenssätze wie „Ich kann das doch eh nicht“, „wie soll ich das bloß schaffen?“ und „was sollen die anderen von mir denken?“ sind nur ein paar der vielen, die dir wahrscheinlich gerade durch den Kopf gehen. Deshalb habe ich heute 5 Tipps für dich, die dir bei deinem Start in die Selbstständigkeit garantiert weiterhelfen werden!

Inhaltsverzeichnis

Tipp 1: Eine Idee finden

Für die meisten Menschen, mit denen ich über dieses Thema spreche, ist genau das der schwierigste Part. „Wie soll ich denn bloß eine Idee finden?“. Ich gebe zu, dass diese Entscheidung nicht mal eben über Nacht zu treffen ist. Bei den meisten zumindest nicht. Aber das muss es auch gar nicht!

Nimm dir für diese Aufgabe ausreichend Zeit, denn schließlich möchtest du dein eigenes Online Business aufbauen, und zwar mit einem Beruf, für den du aus tiefstem Herzen brennst. Wenn ich dir eins verraten kann, dann dass dir deine Arbeit überhaupt nicht mehr vorkommen wird, wie Arbeit! Ist das nicht zu schön, um wahr zu sein? Und dennoch kann es auch für dich Realität werden!

Das Wundervolle in der Online-Selbstständigkeit ist, dass du nicht in eine bestimmte Berufsgruppe hineinpassen musst. Überlege dir also folgendes:

  • Welche Stärken und Talente hast du?
  • Mit welchen Themen kennst du dich gut aus?
  • Welche Tätigkeiten liebst du total?
  • Und last but not least: Wie kannst du damit anderen Menschen weiterhelfen, sodass sie deine Unterstützung benötigen?

Auch wenn du gerade noch ein rießen Fragezeichen vor dir hast, muss deine Idee, mit der du dein eigenes Online Business aufbauen kannst, nicht sofort glasklar sein. Sie wird sich fügen, wie ein Puzzle und du wirst mit der Beantwortung der oben stehenden Fragen immer mehr Klarheit erlangen.

Mein Tipp: Unperfekt starten! Du wirst gerade zum Start deiner Online-Selbstständigkeit so viel Neues dazulernen und immer wieder über dich hinauswachsen. Du kannst also auch später noch dein Portfolio (an anderer Stelle mehr dazu) erweitern, oder abändern. Deine ersten Erfahrungen, die du sammeln wirst, werden dir zeigen, wohin dein Weg geht und wohin nicht.

eigenes online business aufbauen ideenfindung
Eigenes Online Business aufbauen: Brainstorming - Business Idee

Das Thema Ideenfindung ist sehr komplex und viele Menschen stehen auch nach den oben genannten Fragen noch vor einem großen Rätsel. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Kurse in denen du Unterstützung bekommst, um deine eigene Idee entwickeln zu können, darunter auch in meinem Online Kurs Find your Passion.

Tipp 2: Die richtige Positionierung

Hast du erst einmal die für dich passende Business-Idee gefunden, geht es um deine Positionierung. Und hier noch einmal der Reminder, dass deine Idee einzig und allein für DICH passen muss. Nicht für dein Umfeld, nicht für deine Familie, nur für dich!

Wenn du dein eigenes Online Business aufbauen willst, ist es im nächsten Step ganz besonders wichtig, wie du dich positionierst. Du möchtest Social Media Management, Copywriting oder doch lieber Backoffice-Tätigkeiten anbieten? Dann go for it! Aber für welche Branche bietest du deine Dienstleistung an?

Mache klar, an wen dein Angebot gerichtet ist! Wer sollte sich von deinem Angebot angesprochen fühlen? Je spitzer du dich positionierst, desto eher wird sich deine Zielgruppe für deine Dienstleistung oder dein Produkt interessieren!

Und hier kommen wir zu dem Punkt, den ich am meisten liebe in dieser Online-Welt. Denn egal, in welchem Bereich du dein Online Business startest, du kannst dich damit auf Branchen spezialisieren, für die dein Herz auch wirklich schlägt!

Ob nachhaltige fair fashion brands, Ernährungsberater, Hundetrainer, Juristen oder Friseursalons – es gibt unzählige Branchen, auf die du dich spezialisieren kannst!

Mache dir an dieser Stelle eine Liste, welche Branchen dich ganz besonders interessieren und schränke es immer weiter ein, bis du deine Positionierung gefunden hast.

Tipp 3: Zeitmanagement

Wie heißt es bei einer Selbstständigkeit so schön? Selbst und ständig! Doch soll ich dir mal etwas verraten? Das muss nicht immer so sein!

Achte vom ersten Tag an darauf, dir einen strukturierten Tages- und Arbeitsablauf zu schaffen. Denn wenn du plötzlich dein eigener Chef bist, fallen auch deine Arbeitszeiten weg. Das kann manchmal Fluch und Segen zugleich sein! Denn ohne Arbeitszeiten hast du keine Uhrzeit mehr vorgegeben, wann du mit deiner Arbeit fertig sein solltest. 

Aber no worries, ich verrate dir, wie du dich auch in deiner Selbstständigkeit gut organisieren kannst!

To-Do-Listen helfen mir ganz besonders dabei, in meinem Workflow zu bleiben und den Fokus zu behalten. Meist erstelle ich mir 3 verschiedene Listen. Prio 1 sollte ich heute erledigen, Prio 2 morgen und Prio 3 in den kommenden Tagen. Neue Aufgaben kannst du gleich mit einem Fälligkeitsdatum versehen. So behältst du immer einen Überblick, bis wann du welche Aufgabe erledigt haben solltest.

Fokus setzten und Prioritäten setzen
eigenes online business aufbauen organisation to do listen mit wochenplaner
Plane deinen Tag und organisiere dich mit To-Do-Listen

Mit gut organisierten To-Do-Listen kannst du entspannt in deinen wohlverdienten Feierabend starten und von deiner Arbeit abschalten. Deine ganzen To-Dos sind von nun an nicht mehr nur in deinem Kopf, sondern auch schriftlich vermerkt.

Durch das richtige Zeitmanagement gelingt es dir, Arbeit von Freizeit zu trennen und deine freien Stunden in Ruhe und Gelassenheit am Strand, in den Bergen oder im Camper zu verbringen!

Tipp 4: Sichtbarkeit

Die wohl meistgestellte Frage, wenn es um den Start ins eigene Online Business geht: Muss ich mich vor der Kamera zeigen? Und ich kann verstehen, wenn du dich an dieser Stelle noch etwas davor scheust.

Deshalb gibt es hier von mir ein ganz klares NEIN! Natürlich bringt die Präsenz auf einem eigenen Social Media Account einige Vorteile mit sich, zwingend notwendig ist das jedoch nicht! 

Als ich damals mein eigenes Online Business aufgebaut habe, war ich auch monatelang online nicht sichtbar und war trotzdem mit meinen Kapazitäten komplett ausgebucht! Klingt verrückt, oder?! 

Du fragst dich, wie es mir möglich war, trotzdem Kund:innen zu finden? Hierfür gibt es super viele Plattformen und Gruppen, in denen du Aufträge finden kannst oder dein Angebot droppen kannst.

Und das Beste daran? Früher oder später läuft alles über Weiterempfehlungen! Denn wenn deine Kund:innen zufrieden mit deiner Dienstleistung oder deinem Produkt sind, werden sie dich auch weiterempfehlen.

Die Angst davor, sichtbar zu werden, sollte dich nicht daran hindern, den ersten Schritt zu gehen! Denn: An diesem Punkt steht deine Positionierung bereits fest. Du weißt genau, für wen dein Angebot gilt und für wen nicht. Lass dich also nicht einschüchtern, von all‘ den Influencern und Social Media Queens da draußen, denn du kannst auch ohne Sichtbarkeit erfolgreich werden!

Tipp 5: Gedankenkarussell 

Mein letzter Tipp, den du dir unbedingt zu Herzen nehmen solltest, wenn du dir dein eigenes Online Business aufbauen möchtest, ist die Ausrichtung deines Mindset. Überall im Netz lesen wir davon: Mindset hier, Mindset da. Doch was hat es auf sich, mit diesem Mindset?

Unter einem Mindset ist die Denkweise, Einstellung oder Mentalität eines Menschen zu verstehen. Eines kann ich dir aus eigener Erfahrung und mit gutem Gewissheit sagen: positive Gedanken sind das A und O eines jeden erfolgreichen Unternehmers. 

Wie in allen anderen Lebensbereichen, gibt es auch beim Start in dein eigenes Online Business Höhen und Tiefen. Das ist vollkommen normal, denn aus Fehlern lernen wir. Der alles entscheidende Punkt ist, wie du damit umgehst, wenn etwas nicht so läuft, wie geplant. Steckst du den Kopf in den Sand und gibst direkt auf? Oder gehst du in die Analyse und versuchst herauszufinden, wieso es nicht lief wie geplant und was du beim nächsten Mal besser machen kannst?

eigenes online business aufbauen positive gedanken journaling
Positive Gedanken und Affirmationen durch Journaling

Mein wertvollster Tipp, den ich dir hier mit auf den Weg geben kann, sind positive Affirmationen am Vormittag. Nimm dir etwas zu schreiben, egal ob Notizbuch oder Smartphone und notiere dir mindestens 5 positive Glaubenssätze! Integriere sie in deine tägliche Morgenroutine, denn positive Affirmationen stärken dein Selbstwertgefühl, dein Selbstvertrauen und auch deinen Mut! Negative Glaubenssätze, wie „Ich bin nicht gut genug“, gehören von nun an der Vergangenheit an.

So gelingt es dir, mit positiver Energie in den Tag zu starten und bereits nach wenigen Tagen wirst du merken, dass du gleich viel positiver durch den gesamten Tag gehst!

Gerade in der Online-Welt stehen dir unzählige Möglichkeiten offen, ein eigenes Business aufzubauen. Was du letztendlich wirklich brauchst, um aus deinem Traum Realität werden zu lassen, ist Durchhaltevermögen und Commitment. Denn niemand wird vor deiner Türe stehen und dir ein funktionierendes Business auf einem Silbertablett servieren. Und wenn du jetzt daran denkst, dass dir dein aktueller Angestelltenjob eigentlich Freude bereitet, dann gibt es auch hier einige Möglichkeiten, diese Tätigkeit in ein Online Business zu integrieren. Umso besser: so bringst du sogar schon Erfahrungen für deine zukünftigen Kund:innen mit!

Fazit:

Der Wunsch frei zu sein und von überall aus Arbeiten zu können, während du gutes Geld verdienen kannst, hört sich nicht nur wahnsinnig schön an, sondern ist auch für dich wirklich greifbar.

Der erste Schritt ist, deine Passion zu finden, die du in dein eigenes Online Business integrieren kannst. Du hast noch Schwierigkeiten, deine Passion und deine Business Idee zu finden? Dann ist der Kurs „Kumu Mission“ genau das Richtige für Dich!

Wenn du deine Idee erst einmal gefunden hast, geht es um deine konkrete Positionierung. Für wen möchtest du dein Angebot/ Produkt oder deine Dienstleistung anbieten? Mit dem richtigen Zeitmanagement gelingt es dir, deine Aufgaben fristgerecht zu erledigen und endlich genügend Freizeit und Urlaub in deinem Leben zu haben!

Dich plagen Selbstzweifel und du weißt nicht, ob du das wirklich schaffen kannst? Positive Affirmationen helfen dir dabei, gut gelaunt und mit dem nötigen Selbstvertrauen in den Tag zu starten und bei deinen Kund:innen überzeugend abzuliefern!

Wenn dich Themen, wie Leben und Arbeiten im Van oder Zeit- & Selbstmanagement genauer interessieren, findest du unter den Blogbeiträgen noch viele weitere spannende Themen!

Bis ganz bald!

Jana 

Dieser Artikel wurde geschrieben von Jana
Teile diesen Beitrag auf:
Über mich
jenny hill mentorin ortsunabhängig arbeiten
Hi, ich bin Jenny!
Ich bin Mentorin für Online-Business-Aufbau und helfe Freigeistern wie dir dabei, eine eigene Idee zu entwickeln und damit ein erfolgreiches Online-Business aufzubauen.
mehr erfahren
Teilen Auf
Suchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crossmenuchevron-down